Die Zukunft kann beginnen Mehrzweck- system mit Beam-steering- oder Forming- Technologie lieferbar ab 2025. Den Schall lenken:
VocCom-Audio entwickelt und produziert in seinen Laboren seit mehr als 25 Jahren innovative Audiosysteme für den Militär- und Sicherheitsbereich -Made in Germany-.
Es gibt zwei physikalische Möglichkeiten, die Schallabstrahlung von AHD (Acoustic Hailing Device) -Hochleistungslautsprechern auszurichten:
„physikalisch“ und „elektronisch-virtuell“. Die physikalische Ausrichtung von Lautsprechern ist ganz einfach: Sie richten mechanisch die Lautsprecher dorthin, wo Sie den Schall haben möchten. Dies geschieht bei AHD in der Regel per Hand oder auf einem montierten Pan/Tilt-Kopf. Die elektronisch-virtuelle Ausrichtung von AHD- Hochleistungslautsprechern ist wesentlich komplizierter und benötigt einen hohen Rechenaufwand. Da sich Schallwellen aus mehreren Lautsprechern je nach den relativen Phasenverhältnissen zwischen den Schallwellen kombinieren oder auslöschen können, ist es möglich, die Phase des Schalls aus mehreren Lautsprechern zu manipulieren, um zu steuern, wo sich der Schall auslöscht und wo sich der Schall summiert. Durch das Manipulieren von Amplitude und Phase jedes Lautsprechers in einem sogenannten Array (spezielle Anordnung von Lautsprechern) ist es möglich, die Schallausbreitung (Beam Formung/Forming) und/oder die Schallausrichtung (Beam Richtung/Steering) zu manipulieren.
VocCom Audio ist weltweit der erste Hersteller, der diese Technologien erfolgreich in AHD-Systemen einsetzt.
Beam Forming- & Steering-Technologien ermöglichen es Ihnen, den Schall gezielt und präzise dorthin zu lenken, wo Sie ihn benötigen. Durch die intuitive VSSTM Software von VocCom-Audio können Sie sowohl den Öffnungswinkel als auch den Neigungswinkel des Schalls in Echtzeit steuern. Diese ermöglicht eine präzise Steuerung des Abstrahlverhaltens ohne mechanische Bewegung des AHD- Systems. Das schafft Flexibilität und führt zu zielgenauer, bester Sprachverständlichkeit da, wo Sie sie benötigen.
AHD mit Beam-Forming-Technologie revolutionieren die Arbeit bei Beschallungsaufgaben. Die Frage, ob Sie ein eng oder breit abstrahlendes System einsetzen, stellt sich nicht mehr. Vergleichbar mit der Kameratechnik wirkt die BeamForming-Technologie wie ein Zoomobjektiv.
Die größten Vorteile beim Einsatz von AHD mit BeamForming-Technologie liegen in der Vielzahl verwendbarer Einsatzmöglichkeiten. Je nach Situation und Anforderungsprofil Ihrer Mission können Sie im 5° Modus mit weitentfernten Zielen punktgenau kommunizieren, wie auch beispielsweise im 70° Modus tausende Personen gleichzeitig erreichen. Und das alles mit einem System.
Beem-Forming
Das Beam-Forming erlaubt den Öffnungswinkel des Beams zwischen 0 und 70 Grad aufzuweiten oder zu verengen. Beides ist in präzisen 5-Grad-Schritten möglich. Beispielsweise erlaubt die Anwendung dieser Technologie
in PAN/TILT-Systemen, die Synchronisation der optischen mit den akustischen Einheiten. So wird Ihre Nachricht exakt die Personen erreichen, die Sie mit Ihrer Videotechnik erfasst haben.
Beam-Steering
Die Beam Steering-Technologie erlaubt es dem Benutzer, die Abstrahlung bis zu +- 35 Grad in alle Richtungen zu verschwenken. Gleichzeitig kann der Öffnungswinkel des Beams von 5 bis 70 Grad verkleinert oder vergrößert werden. Die Nutzung dieser Technologie erlaubt die Integration von Beam-Steering-AHD an unbeweglichen Positionen, ohne dass die Beweglichkeit des akustischen Strahls eingeschränkt wird. So werden die Systeme beispielsweise unter Helikoptern mit den bordeigenen Aufklärungs-Kamera synchronisiert, ohne dass die Systeme Einfluss auf die Aerodynamik/ Balance des Helikopters ausüben.
VocCom-Audio VSSTM Software-Steuerung
Zur Steuerung des Beams in Echtzeit steht die VocCom - VSSTM Software zur Verfügung. Die intuitiv nutzbare Software ermöglicht es, die Beams bequem und präzise einzustellen. Für OEMs und Integratoren steht diese Software zur Integration lizenzfrei zur Verfügung.