20.09.2018

Urban Alps

ESSEN, 20. September 2018 – Mit einem starken Focus auf innovative Lösungen zum Thema „Sicherheit und 3D Printing / 3D Drucken“, wird das Unternehmen UrbanAlps AG, Schweiz, auf der Security Essen vom 25. - 28. September in Halle 3, Stand 3D 09, den weltweit ersten 3D gedruckten Stealth.Key (Hochsicherheitsschlüssel) präsentieren.

Die Herausforderung
Durch die permanent steigende Anzahl von 3D-Scannern und Druckern im Markt, wächst die Gefahr, dass Sicherheitsschlüssel von Büros, Geschäftsräumen und auch privaten Häusern auf einfachste Art und Weise kopiert werden können. So ist es bereits heute kinderleicht mittels eines digitalen Fotos die Logik eines konventionellen Schlüssels so aufzubereiten, dass innerhalb kürzester Zeit ein Duplikat mit einem 3D Hobby-Drucker hergestellt werden kann.

Die größte Gefahr digitale Kopien von Schlüsseln anzulegen rührt, wie so häufig, durch ehemalige Mitarbeiter, Hausmeister und anderen Vertrauenspersonen, die zu beliebigen Zeiten Zugang zu diesen Sicherheitseinrichtungen haben und hatten. Auch im Darknet werden nicht selten diese Dateien angeboten. Alarmierend ist zudem, dass ein konventionell 3D kopierter und gedruckter Schlüssel kaum kriminaltechnische Spuren (KTU) hinterlässt. Dieses wiederum bedeutet, dass es nahezu unmöglich ist, den entstandenen Schaden gegenüber der Versicherung geltend zu machen.

Die Lösung
Der Stealth.Key: Der weltweit erste Schlüssel mit unsichtbarer Codierung. Gefertigt auf industriellen 3D-Metall-Druckern befindet sich sämtliche Schließlogik im Inneren des Schafts und ist somit für Scanner und Fotogebende Verfahren nicht sichtbar. Dieses einzigartige Design bietet somit einen souveränen Kopierschutz gegen den immer größer werdenden und unautorisierten „Kopierwahn“.

„Der Stealth.Key ist ein High-Tech Produkt und wird aus Materialien und mit Technologien hergestellt, wie diese seit Jahren in der Luft- und Raumfahrt etabliert sind. Über unsere Schlüssel hält diese Technologie jetzt Einzug in jedermanns Tasche“ erläutert Henner Schöneborn, Mitbegründer der SLM Solutions Group AG und Board Member von UrbanAlps AG.

Der Stealth.Key ist zweifelsfrei der am meisten ausgezeichnete Schlüssel der Welt und ist auch dieses Jahr beim “Security Innovation Award” der Security Essen 2018 in der finalen Runde.von weltweit 75 Bewerbern. Mit einem großen Aufgebot an Partnern und Unterstützen war UrbanAlps AG bereits nach kurzer Zeit in der Lage namhafte und hochkarätige Kunden rund um den Globus zu akquirieren. Zu diesen zählen u.a. keine geringeren wie Sicherheitstechnikausrüster für US-militärische Einrichtungen sowie für Schließfächer von Banken und Versicherungen.
About UrbanAlps AG, Schweiz (www.urbanalps.com)
Gegründet von Pionieren aus dem Umfeld des 3D-Drucks und Hochsicherheitstechnologien, etablierte das Unternehmen UrbanAlps AG die Stealth Technologie für mechanische Schlüssel, Zylinder und Padlocks für kommerzielle- und öffentliche Einrichtungen weltweit. Neben der Zentrale in Zürich betreibt das Unternehmen Büros und Fertigungsstätten in der Nähe von Prag (Tschechische Republik) und in Dubai (VAE).
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Alejandro Ojeda Tel: +41 76 2504736 Email: alejandro.ojeda@urbanalps.com
Video-/ Filmmaterial und Presse Mitteilungen zur Weiterverarbeitung unter: https://www.urbanalps.com/pressemappe