Querstrasse 18
DE 04103 Leipzig
Ansprechpartner
Frau Jana Scholz
  • 0341 989902-00
  • 0341 989902-89
  • E-Mail
Produkte und Messeneuheiten

ALVARA Logistic App – Geld- und Werttransport 2.0

ALVARA Logistic App – Geld- und Werttransport 2.0
Neuheit

Die ALVARA Cash Management Group AG hat sich der Aufgabe gestellt, das Track & Trace in der Bargeldlogistik auf eine neue Stufe zu heben. Ziel war die Integration einer intuitiv zu bedienenden App in die neueste Tour-Scanner Technologie auf Basis des herstellerunabhängigen Betriebssystems Android.

Mit der ALVARA Logistic App können Wertdienstleister erstmalig den Bargeldprozess von der Abholung bis zur Ankunft im Cash Center in Echtzeit digital dokumentieren.
Die Echtzeit-Transparenz des gesamten Prozesses wird durch die ständige Verbindung des Tour-Scanners, auf dem die ALVARA Logistic App arbeitet, mit ALVARA Interactive Cash Control (ICC) - der Plattform für die Bargeldsteuerung, gewährleistet.

Neue Funktionen bringen weitere Mehrwerte für Dienstleister und Kunden. Beispielsweise stehen dem Fahrer Übersichten zu Tour- und Stoppinformationen zur Verfügung. Noch bevor das Fahrzeug abgerüstet wird, stehen dem Cash Center-Personal bereits alle relevanten Daten zur Verfügung.

Des Weiteren ist der Funktionsumfang der ALVARA Logistic App um zwei Module erweiterbar: Erfolgt die Zugriffssicherung beim Kunden durch Einmal-Code-Schlösser, kann mit dem Einmal-Code-Generator von ALVARA direkt vor Ort der Freigabe-Code zur Öffnung erzeugt werden. Einmal-Codes werden nur zeit- und bedarfsgerecht generiert. Die aufwändige Verwaltung von Schlüsseln und Listen entfällt. Bei Verlust des Scanners ist mit dieser Technologie ein Missbrauch ausgeschlossen.

Eine schnelle und sichere Autorisierung der Geld- und Werttransport-Fahrer wird durch die digitale Fahrerlegitimation von ALVARA ermöglicht. Der vom Filialmitarbeiter gescannte QR-Code des Fahrers wird automatisch mit den in ALVARA ICC hinterlegten Daten abgeglichen. Papiergebundene Legitimations-Listen entfallen und die Sicherheit der Geldübergabe wird insgesamt erhöht.

Angebotsspektrum

Unsere Lösungen

Unsere Lösungen

Wir haben „Ihr Bargeld sicher im Blick.“ – egal an welcher Stelle des Bargeldkreislaufes es sich befindet und welche Bearbeitungs- und Steuerungsthemen gemeistert werden müssen.

Die Vorteile unserer Lösungen liegen auf der Hand – z. B.:

  • Entlastung der Mitarbeiter von aufwendigen Routineaufgaben
  • Qualitätserhöhung mit durchgängiger Bearbeitung
  • Risikominimierung im Bearbeitungsprozess durch hohe Automatisierung
  • Senkung der Zeiten für Controlling und Reports
  • Investitionssicherheit durch die flexibel erweiterbare Lösung entsprechend der Bundesbank-Richtlinien und ggf. weiterer Partner im Bargeldprozess

Als Lösungsanbieter sind wir auch Partner für alle Themen bzgl. Hardware-Komponenten in der Bargeldbearbeitung.

Unternehmensnews

Bargeldmanagement im Handel: ALVARA konzipiert Lösungen für mobile Endgeräte im Backoffice

Der Handel treibt die Digitalisierung voran / Im Backoffice verdrängen mobile Geräte mehr und mehr den stationären Computer / ALVARA reagiert auf diese Entwicklung mit mobilen Lösungen für das Bargeldmanagement

Die ALVARA Cash Management Group AG reagiert auf die veränderten Rahmenbedingungen im Backoffice von Handelsunternehmen mit neuen Lösungskonzepten für das Bargeldmanagement. Das Unternehmen erweitert darum unter anderem ihre praxisbewährten Lösungen wie etwa ALVARA ICC um mobile Applikationen.

"Lange schon lässt sich beobachten, dass sich die Ausstattung der Mitarbeiter in Handelsunternehmen hin zu mobilen Endgeräten entwickelt", sagt Bernd Hohlfeld, Vorstand der ALVARA. "Unsere Kunden wollen so ihren Service noch besser machen und die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter stärken."

Smartphones beispielsweise enthalten zusätzlich ein Warenwirtschaftssystem für den Abruf von Produktinformationen und Lagerbeständen. Sie sollen zudem der mobilen Datenerfassung dienen, zum Beispiel um Produkte zu bestellen, das Mindesthaltbarkeitsdatum zu kontrollieren und Etiketten zu drucken. Dieser Trend wirkt sich natürlich auch auf die Infrastruktur der Handelsunternehmen aus, so dass zukünftig die Möglichkeit besteht, mit einem PC-freien Backoffice zu arbeiten. Auch im Bargeldmanagement ist diese Entwicklung absehbar.

"Wir unterstützen diesen Trend und stellen schrittweise die verwendeten Software-Module der ALVARA-Lösungen auf mobile Endgeräte um", erläutert Hohlfeld. "Unsere Kunden können sich jederzeit darauf verlassen, dass wir für die Zukunft bestens vorbereitet sind."

Im ersten Schritt stellt ALVARA die digitale Fahrerlegitimation als App zur Verfügung. Zukünftig werden weitere Funktionen der ALVARA ICC-Plattform, wie die Geldbestellung und -abholung für mobile Endgeräte vorbereitet.

Die ALVARA Logistic App mit den Modulen "Digitale Fahrerlegitimation" und "Einmal- Code-Generator" stellt das Leipziger Expertenhaus auf der security essen vom 25. - 28.09.2018 in Halle 1 / am Stand 1C81 vor.

Weitere Informationen über www.alvara.de

Unternehmensprofil

Das Management des Bargelds ist durch unsere Lösungen neu definiert. Dabei sind wir für unsere Kunden ständig auf der Suche nach Innovationen. Unser umfassendes Branchen-Know-how zu den Bargeldkreisläufen ermöglicht es, die Interessen aller Bargeldakteure im Finanzbereich, Handel und der Wertdienstleisterbranche zu verstehen und zu vernetzen. Zum Nutzen aller Kunden schaffen wir bedarfsgerechte und zukunftsorientierte Gesamtlösungen in Deutschland und international.
Durch den Einsatz modernster Technologie sowie die strategische und proaktive Zusammenarbeit mit Kunden, der Bargeldpolitik sowie Interessenvertretungen werden Marktanforderungen und Trends weitsichtig in die Entwicklung aufgenommen. Das Wichtigste dabei ist uns die vertrauensvolle Partnerschaft mit unseren Kunden.
Die Visionen von ALVARA strahlen schon weit über Deutschland und sogar Europa hinaus aus.
Und wir haben noch sehr viel vor!

Kontakt-/ Terminanfrage